doi:10.1007/s00115-022-01410-2...
Springer
Neurology
2022
8/12/2022
Hintergrund Die schnelle und zuverlässige Diagnose einer Multiplen Sklerose (MS) ist entscheidend, um eine angepasste verlaufsmodifizierende Therapie zu beginnen.
Die 2017-Revision der McDonald-Kriterien hat das Ziel, eine einfachere und frühzeitigere MS-Diagnose mit hoher diagnostischer Genauigkeit zu ermöglichen.
Ziel der Arbeit/Fragestellung In der vorliegenden Arbeit wurden die publizierten Arbeiten, die die Anwendung der McDonald-Kriterien von 2017 und 2010 miteinander verglichen haben, ausgewertet und bezüglich der diagnostischen Leistungsfähigkeit analysiert.
Material und Methoden Mittels Literaturrecherche in der PubMed-Datenbank (Suchbegriff: McDonald criteria 2010 and McDonald criteria 2017) wurden 20 Studien und ein Übersichtsartikel mit insgesamt 3006 auswertbaren Patienten identifiziert.
Ergebnisse Bei Anwendung der McDonald-Kriterien von 2017 konnte die Diagnose einer MS bei mehr Patienten (2277/3006 Patienten, 76 %) und in einem früheren Stadium (3–10 Monate) verglichen mit der Revision von 2010 (1562/3006 Patienten, 52 %) gestellt werden.
Von den zusätzlichen MS-Diagnosen sind 193/715 auf die Anpassung der bildgebenden Kriterien der zeitlichen Dissemination und 536/715 auf die Einführung der oligoklonalen Banden als diagnostisches Kriterium zurückführen.
Diskussion Die revidierten McDonald-Kriterien von 2017 erlauben die Diagnosestellung einer MS bei einem höheren Anteil an Patienten beim ersten klinischen Ereignis.
Background A rapid and reliable diagnosis of multiple sclerosis (MS) is crucial to initiate adapted disease-modifying treatment.
The 2017 McDonald criteria were revised with the aim of further improving the diagnostic performance.
Objective In this article the published studies comparing the use of the 2017 and 2010 McDonald criteria were reviewed and analyzed in terms of diagnostic performance.
Material and methods A total of 20 studies and 1 review article with a total of 3006 evaluated patients were identified by means of a literature search in the PubMed database (search term: McDonald criteria 2010 and McDonald criteria 2017).
Results Using the 2017 McDonald criteria, a diagnosis of MS was made in more patients (2277/3006 patients, 76%) and in an earlier stage (3–10 months) compared with the 2010 revision (1562/3006 patients, 52%).
Of the additional MS diagnoses, 193/715 were due to the adjustment of the imaging criteria of temporal dissemination and 536/715 were due to the introduction of oligoclonal bands as a diagnostic criterion.
Conclusion The revised McDonald criteria of 2017 have achieved their goal and enable the diagnosis of MS in a higher proportion of patients at the first clinical event.
Konen, Franz Felix,Schwenkenbecher, Philipp,Wattjes, Mike P.,Skripuletz, Thomas, 2022, Leistungsfähigkeit der McDonald-Kriterien von 2017, Springer