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IDENTIFICACIÓN

doi:10.1007/s11553-022-00972-y...

Autor
Röding, Dominik Reder, Maren Soellner, Renate Birgel, Vera Stolz, Maike Groeger-Roth, Frederick Walter, Ulla
Langue
de
Editor

Springer

Categoría

Medicine & Public Health

Año

2022

fecha de cotización

10/8/2022

Palabras clave
kommunale gesundheitsförderung systemveränderung evidenzbasierte prävention und ges... effektivität quasi-experimentelle studie community-based health promotion system change evidence-based prevention and heal... effectiveness quasi-experimental study adoption merkmalen intersectoral ist characteristics ergebnisse health study übernahme befragten kommunalen wissenschaftsbasierter ctc der und prevention die von vk ik science-based ic community cc collaboration care den support communities
Métrico

Resumen

Background Communities That Care (CTC) is an approach to translate prevention science into the practice of community-based health promotion.

Through training and tools, CTC supports communities to build local networks to promote the psychosocial health of children and adolescents.

Citizen participation, intersectoral collaboration, science-based prevention, monitoring, and quality development are key elements of CTC.

From an US American study, it is known that the effect of CTC on health behavior is mediated by five intermediate outcomes.

The article presents first results of the study “Effectiveness of the community-based prevention system Communities That Care” (CTC-EFF), which investigates the effectiveness of CTC in Germany.

Data and methods CTC-EFF is a quasi-experimental study.

It includes 21 communities implementing CTC (IC) and 21 a priori matched comparison communities (CC) that are similar in terms of demographics, economy, and crime.

In 2021, we conducted interviews with 192 community key informants (e.g., heads of community departments or facilities).

Bivariate analyses were conducted to investigate whether the respondents from IC and CC differed in terms of eight sociodemographic characteristics and their perceptions of prevention collaboration, intersectoral collaboration, financial support, community support, and the adoption of science-based prevention.

Results The respondents from IC and CC differ neither regarding sociodemographic characteristics—with the exception of university entrance qualification (IC 86% vs. CC 96%)—nor regarding perceived prevention collaboration, intersectoral collaboration, financial support, or community support.

An exception is the adoption of science-based prevention.

Conclusion The matching largely led to baseline equivalence in the characteristics under investigation.

The small advantage of ICs over CCs in the adoption of science-based prevention is plausible, as ICs had already completed initial training and implementation steps prior to being surveyed.

Hintergrund Communities That Care (CTC) ist ein Ansatz zur Übertragung präventionswissenschaftlicher Grundlagen in die kommunale Präventionspraxis.

Mittels Schulungen und Tools unterstützt CTC Kommunen beim Aufbau lokaler Netzwerke zur Förderung der psychosozialen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Bürgerbeteiligung, intersektorale Zusammenarbeit, wissenschaftsbasierte Prävention, Monitoring und Qualitätsentwicklung sind zentrale Elemente von CTC.

Ergebnisse aus den USA legen nahe, dass die Wirkung von CTC auf Gesundheitsverhalten durch fünf intermediäre Outcomes vermittelt wird.

Der Beitrag stellt erste Ergebnisse der Studie „Effektivität des kommunalen Präventionssystems Communities That Care“ (CTC-EFF) vor, die die Effektivität von CTC für Deutschland untersucht.

Daten und Methoden Die CTC-EFF-Studie ist eine quasiexperimentelle Studie.

Einbezogen sind 21 Kommunen, die CTC einführen (IK) und 21 a priori gematchte Vergleichskommunen (VK), die diesen hinsichtlich demographischen, wirtschaftlichen und kriminalstatistischen Merkmalen ähneln.

2021 wurden Befragungen mit 192 kommunalen Schlüsselpersonen (u. a. Amts- und Einrichtungsleitungen) durchgeführt.

Bivariat wurde untersucht, ob sich die Befragten von IK und VK hinsichtlich acht soziodemographischer Merkmale, ihrer Einschätzungen zu Präventionszusammenarbeit, intersektoraler Kooperation, finanzieller Unterstützung, Rückhalt in der Bevölkerung sowie Übernahme wissenschaftsbasierter Prävention unterscheiden.

Ergebnisse Die Befragten aus IK und VK unterscheiden sich in den soziodemographischen Merkmalen mit Ausnahme der Hochschulzugangsberechtigung (IK: 86 % vs. VK: 96 %) nicht signifikant.

Auch werden Präventionszusammenarbeit, intersektorale Kooperation, finanzielle Unterstützung und Rückhalt in der Bevölkerung von den Befragten nicht unterschiedlich eingeschätzt.

Eine Ausnahme bildet die Übernahme wissenschaftsbasierter Prävention.

Schlussfolgerung Das Matching führte weitgehend zu Baseline-Äquivalenz in den untersuchten Merkmalen.

Der kleine Vorsprung der IK gegenüber den VK in der Übernahme wissenschaftsbasierter Prävention ist plausibel, da die IK vor der Erhebung bereits erste Schulungen und Implementationsschritte vollzogen hatten.

Röding, Dominik,Reder, Maren,Soellner, Renate,Birgel, Vera,Stolz, Maike,Groeger-Roth, Frederick,Walter, Ulla, 2022, Evaluation des wissenschaftsbasierten kommunalen Präventionssystems Communities That Care: Studiendesign und Baseline-Äquivalenz intermediärer Outcomes, Springer

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